Eine professionelle Alarmgeber Software erhöht die Sicherheit in Ihrem Unternehmen durch einen zuverlässigen und unmissverständlichen digitalen Kommunikationsweg. Eine gute Alarmierungslösung umfasst dabei zahlreiche Funktionen von der einfachen Erstellung von Nachrichten bis hin zu einer vollständigen Integration in das Active Directory (AD).
Einen Überblick über die wichtigsten Funktionen einer guten Alarmgeber Software gibt Ihnen IDERI in diesem Blogbeitrag.
Mit der Alarmgeber Software zu mehr Sicherheit im Unternehmen
Was ist eine Alarmgeber Software?
In Notfällen, aber auch im Tagesgeschäft dient die Alarmgeber Software der unkomplizierten Kommunikation an die Belegschaft sowie die zuständigen Personen. Auf diese Weise können die betroffenen Personen schnell informiert und Schäden minimiert werden, da durch den Alarm ein schnelles Handeln eingeleitet werden kann.
In der digitalen Alarmierungslösung kann jede Person, die hierzu berechtigt ist, einen Alarm durch ein physisches oder virtuelles Signal auslösen. Dieses wird unmittelbar an die Empfängergruppe übermittelt und in Form von akustischen Warnsignalen, Push-Benachrichtigungen oder Pop-ups kommuniziert.
Vielfältige Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten in Alarmgeber Softwares
Eine gute Alarmgeber Software gibt ihren Nutzern einen großen Spielraum zum Gestalten und Personalisieren von alarmierenden Nachrichten. Diese Auswahlmöglichkeiten umfassen die Art der Benachrichtigung sowie die Eingrenzung der Empfängergruppe. Entsprechende Funktionen sind:
Von AD-Integration bis Schnittstellen – technische Features für die Alarm Software
Damit die Alarmierung mit der entsprechenden Software komfortabel und vor allem komplikationsfrei abläuft, verfügt eine gute Alarmgeber Software über einige technische Features wie beispielsweise:
- Eine vollständige Integration in das Active Directory (AD) des Unternehmens zur einfachen Verwaltung von Benutzern und Gruppen
- Schnittstellen zu anderen Systemen, die im Unternehmen bereits genutzt werden
- Geringe Anforderungen an die Betriebssysteme der Endgeräte
Maximale Flexibilität dank besonderer Funktionen
Damit die Alarmgeber Software auch flächendeckend zuverlässig funktioniert, bedarf es einer hohen Flexibilität. So sollten Mitteilungen möglichst unabhängig von Geräten, Standorten und der Internetverbindung übermittelt werden können. Vorteilhafte Funktionen im Sinne der Flexibilität einer Alarmgeber Software sind:
- Unterstützung von mobilen Endgeräten
- Unterstützung von Rechnern an Heimarbeitsplätzen im Home Office
- Offline-Verfügbarkeit von geplanten oder wiederkehrenden Nachrichten
Analysefunktionen als wichtiger Bestandteil der Alarmgeber Software
Damit die unternehmensinterne Alarmierung und die ihr zugrunde liegenden Prozesse optimiert werden können, ist eine detaillierte Analyse der bestehenden Methoden eine wichtige Grundlage. Diverse Auswertungsfunktionen und Analysetools in der Alarmgeber Software ermöglichen es, wichtige Erkenntnisse über die Nutzung der Alarmfunktionen zu erhalten.
So kann durch die integrierten Auswertungstools einer Alarmgeber Software eingesehen werden, wie viele Empfänger durch den Alarm erreicht wurden und wie hoch die Interaktionsrate war. Auch eine Empfangs- und Gelesen-Rückmeldung gibt dem Absender einen Überblick darüber, ob seine Nachricht bei der Empfängergruppe ausreichend wahrgenommen wurde.
Fazit
Damit eine Alarmgeber Software in Notfällen, aber auch im alltäglichen Betrieb optimal funktioniert, verfügt sie über verschiedene Funktionen. Diese reichen von der Gestaltungsvielfalt von Alarmen über eine Auswahl an Methoden zur Auslösung eines Alarms bis hin zu technischen Features wie der AD-Integration oder Schnittstellen zu bestehenden Systemen.
Durch die Unterstützung von mobilen Endgeräten und Home Office Rechnern sowie eine Offline-Verfügbarkeit bietet eine Alarmgeber Software zudem eine maximale Flexibilität. Abgerundet wird der Funktionsumfang einer guten Alarmgeber Software durch vielfältige Auswertungs- und Analysetools, die der Verbesserung des Alarmierungsprozesses im Unternehmen dienen.