Kritische Situationen lassen sich dank einer mobilen Alarmierungs App auflösen oder zumindest abschwächen. Da alle Mitarbeiter im ganzen Betrieb unmittelbar und in Echtzeit erreicht werden, ist das Unternehmen bestens auf Notfallsituationen wie gewaltsame Übergriffe, Brandfälle und Naturkatastrophen vorbereitet.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile eine Alarmierungs App für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen bietet und weshalb auch Sie in Ihrer Firma auf ein mobiles Alarmierungskonzept setzen sollten.
Kritische Nachrichten sofort wahrnehmen dank der Alarmierungs App
Unerwartet auftretende Notfälle erfordern ein schnelles Handeln aller Beteiligten. Damit dies möglich ist, müssen alle im Betrieb befindlichen Mitarbeiter auf einem möglichst schnellen und direkten Weg über die Notsituation informiert werden. Andernfalls kann es zu hohen Personen- und Sachschäden kommen, die mit einer besseren Alarmierungsinfrastruktur vermeidbar gewesen wären.
Eine Alarmierungs App ist ein extrem direktes und zuverlässiges Kommunikationssystem für Notfallsituationen aller Art. Im Ernstfall punktet sie mit einem niederschwelligen Zugang und einer geringen Komplexität. Sie kommuniziert klar und deutlich, dass sich gerade ein Notfall ereignet und schlägt eine passende Maßnahme oder Verhaltensweise vor.
Alarm auf der Alarmierungs App auslösen – so einfach funktioniert es
Nicht nur die Übermittlung des Alarms an die Mitarbeiter im ganzen Betrieb über das Mobilfunk- oder WLAN-Netzwerk erfolgt mit einer Alarmierungs App besonders einfach. Auch das Auslösen eines Alarms lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden unkompliziert realisieren. Dies ist besonders wichtig, da im Notfall häufig nur wenig Zeit zum Nachdenken und Handeln bleibt.
Der Alarm auf der Alarmierungs App kann sowohl physisch, beispielsweise durch die Betätigung eines Alarmknopfes oder eines Fußtasters, als auch auf digitalem Wege ausgelöst werden. Hierzu dient spezielle Software, die am eigenen Arbeitsplatz installiert ist. Eine vorher definierte Tastenkombination oder ein Mausklick können einen schnellen Alarm im ganzen Betrieb auslösen.
Maximale Kompatibilität dank der plattformübergreifenden Alarmierungslösung
Die große Stärke der Alarmierungs App liegt in ihrer mobilen Anwendbarkeit. So kann ein Mitarbeiter auch dann alarmiert werden, wenn er sich gerade nicht an seinem Arbeitsplatz befindet. Die Alarmierungs App ist dabei flexibel einsetzbar und kann sowohl auf den dienstlich genutzten Smartphones als auch auf den Arbeits-Tablets der Mitarbeiter installiert werden.
Darüber hinaus zeichnet sich die Alarmierungs App durch eine hohe Kompatibilität zu anderen Endgeräten wie dem Desktop PC aus. Auf diese Weise gelingt es, alle Alarmierungs Softwares zu synchronisieren. Darüber hinaus kann sie über Schnittstellen wie Powershell, SDK, Commandline und restAPI an bestehende Infrastrukturen wie die zentrale Alarmanlage angebunden werden.
Mobile Alarmierungs App – die Einsatzgebiete im Überblick
Eine mobile Alarmierungs App findet in allen Situationen Anwendung, die plötzlich auftreten und ein schnelles Handeln erfordern. Dies ist vor allem in Notfällen und bei anderen Arten von kritischen Ereignissen der Fall. Diese Situationen sind beispielhaft für die Notwendigkeit einer Alarmierungs App:
- Ausbruch eines Brandes in den Räumlichkeiten oder dem Gebäude des Unternehmens
- Gewaltsame Übergriffe und Handgreiflichkeiten
- Gesundheitliche und medizinische Notfälle
- Unbefugtes Eindringen von Personen in die Räumlichkeiten des Betriebs
- Datenpannen, Cyberangriffe und andere IT-Störungen
Fazit
Die Nutzung einer Alarmierungs App ist für jeden Betrieb unabhängig von seiner Branche und Größe empfehlenswert, um weitreichenden Schäden durch unerwartet auftretende Notfälle präventiv entgegenzuwirken. Durch die schnelle und unmittelbare Echtzeit-Übertragung eines zuvor ausgelösten Alarms kann die gesamte Belegschaft eines Unternehmens alarmiert werden.
Eine gute Alarmierungs App, wie es IDERI note ist, überzeugt dabei mit einer schnellen und niederkomplexen Handhabung, einer maximalen Kompatibilität und einer nachweislichen Wirkung.