Das neue Jahr ist noch gar nicht alt und schon veröffentlichen wir die Version 2.9 von IDERI note.
Neben ein paar kleineren Fixes und Änderungen, bietet die neue Version vor allem Folgendes:
IDERI note SDK
Ab Version 2.9 enthält die inote.exe eine neue Komponente namensIDERI note SDK. Das SDK bietet einige C++ Funktionen, mit denen sich IDERI note anprogrammieren lässt, um eigene Programme und Erweiterungen für IDERI note zu erstellen.Somit können zum Beispiel eigeneVorstellungen einer Eingabemaske für neue Nachrichten verwirklicht werden.
Nach der Installation der SDK-Komponente findet man imInstallationsverzeichnis neben denentsprechendenRedistributables, Header- und Library-Files auch einige Beispiele, sowie eine umfangreicheDokumentation.
Text des „Habe ich gelesen“-Button im PopUp änderbar
DankeinesKundenwunsches ist es nun möglich,den Text des „Habe ich gelesen“-Links im PopUp des IDERI note Clients, mit einem eigenen Text zu versehen.Dazu muss einfach der Registry Wert „ReadThisBranding“ im Key „HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREideriinotecln“mit dem gewünschten Text versehen werden.
Alternativ kann dies auch über eineGruppenrichtlinie geändert werden. Dazu findet sich nun in denADM-File der IDERI note Administrative Tools der Eintrag „Client – Rückmeldung – Link/Schaltfläche“.
IDERI note Lite – Benutzer und Gruppen adressieren
Ab Version 2.9haben IDERI note Lite Kunden nun auch die Möglichkeit AD Benutzer und Gruppen zu adressieren, anstatt die Nachricht immer nur an alle Mitarbeiter zu senden. Allerdings istdies nur mit einem kleinen Trick über den IDERI note Administrator oder die IDERI note Commandline Tools möglich. Die IDERI note Lite Tools bieten auch weiterhin keine Möglichkeit spezielle Empfänger anzugeben.
Verwendet man also den IDERI note Administrator zum Verfassen von Nachrichten in der Lite Version, muss man darauf achten, dassauf jeden Fall die dritte Checkbox der Nachrichtenoptionen gesetzt ist („…sich der Empfänger erst nach dem Startzeitpunkt der Nachricht lokal angemeldet hat“) und unter „Einstellungen“ keine Checkboxen aktiv sind außer „Nachricht in einem Nachrichtenfenster anzeigen“.
Hat man die oben beschriebenen Richtlinienfür die Nachricht nicht richtig befolgt, wird beim Versuch die Nachricht zu erstellen eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Möchteman die IDERI note Commandline Tools verwenden, muss hier ebenfalls darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Parameter verwendet, bzw. NICHT verwendet werden.
Verwendet werden MUSS der Parameter:„-ua“
NICHTverwenden darf man dieParameter: „-r“, „-a“, „-uc“, „-uo“, „-t“, „-i“
Die neuste Version von IDERI note können Sie ab sofort im Kundenbereich runterladen.