Ein professionelles IT Onboarding ist die Eintrittskarte für neue Mitarbeiter im IT Bereich. Es dient dazu, den Mitarbeiter mit der IT Infrastruktur des Unternehmens oder der Organisation vertraut zu machen und gleichzeitig die neuen Handlungsfelder zu erschließen. Damit dieser Prozess reibungslos vonstatten geht, kann der Prozess des IT Onboardings professionell gesteuert und optimiert werden.
In diesem Blogbeitrag gibt IDERI Ihnen hilfreiche Anweisungen an die Hand, die den Prozess des IT Onboardings von neuen Mitarbeitern im Unternehmen erleichtern. Dabei stellen wir Ihnen unter anderem eine übersichtliche Checkliste zum IT Onboarding zusammen und zeigen, welche Vorteile die Auslagerung des IT Onboardings an einen externen Dienstleister im
Rahmen einer vollumfänglichen IT Betreuung haben kann.
Unerlässliche Einführungsmaßnahme – die Bedeutung von IT Onboarding
Was ist IT Onboarding?
IT Onboarding bezeichnet den Prozess, bei dem neue Mitarbeiter systematisch in die IT-Systeme und -Tools eines Unternehmens eingeführt werden, damit sie ihre Aufgaben mit maximaler Kompetenz und Zuverlässigkeit erfüllen können. Es umfasst Schulungen, die Bereitstellung notwendiger Hard- und Software und die Vergabe von Berechtigungen zu den benötigten Ressourcen und Systemen.
Erst durch ein erfolgreiches IT Onboarding gelingt es, neue IT Mitarbeiter in das Unternehmen einzuarbeiten. Wird das An-Bord-Nehmen dieser Mitarbeiter hingegen vernachlässigt, sind Missverständnisse und Kommunikationsprobleme vorprogrammiert.
Auch der suboptimale erste Eindruck vom Unternehmen und die Frustration, die durch ein mangelhaftes Onboarding aufkommt, hemmen die Motivation und die Produktivität. Dadurch kann das Potenzial des neuen IT Mitarbeiters trotz seiner Kompetenz mittelfristig nicht ausgeschöpft werden.
Die ultimative Checkliste zum IT Onboarding für Unternehmen
Doch wie sieht ein erfolgreiches IT Onboarding aus? Auch wenn es hierzu je nach Branche und Unternehmen verschiedene Antworten gibt, hat sich eine Vorgehensweise aus sieben Schritten bewährt. Diese können parallel zueinander befolgt werden und umfassen:
Einführung in die IT-Infrastruktur
Neue Mitarbeiter werden in die IT-Systeme sowie die im Unternehmen verwendete Software und Hardware eingeführt, damit sie sich schnell zurechtfinden und effizient arbeiten können.
Zugangsberechtigungen
Es wird sichergestellt, dass dem neuen Mitarbeiter die notwendigen Zugangsrechte zu den relevanten Systemen und Daten zügig und sicher bereitgestellt werden. So kann er seine neuen Aufgaben sofort in vollem Umfang wahrnehmen.
Schulungen
Das Unternehmen bietet dem neuen Mitarbeiter Zugang zu gezielten Schulungen und Trainings, um ihm den Umgang mit den relevanten IT Tools nahezubringen.
Sicherheitsunterweisung
Der neue IT Mitarbeiter erhält eine Unterweisung in den sicherheitsrelevanten Aspekten seiner neuen Aufgabe, wie etwa dem sicheren Umgang mit sensiblen Daten oder den Cybersecurity- Richtlinien des Unternehmens.
Bereitstellung von Hardware und Software
Die notwendige IT Ausstattung wird bereitgestellt und sicher konfiguriert, sodass die Mitarbeiter direkt starten können.
Dokumentation
Alle relevanten Informationen, Prozesse und Kontakte werden dokumentiert und den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, damit sie bei Bedarf selbstständig agieren können.
Technischer Support
Ein Ansprechpartner steht zur Verfügung, um bei technischen Fragen oder Problemen zu helfen und eine reibungslose Nutzung der IT-Ressourcen zu gewährleisten. Dies kann sowohl der interne IT Abteilungsleiter des Unternehmens als auch ein externer Dienstleister sein.
Fazit
Für Unternehmen verschiedenster Größen ist IT Onboarding ein unverzichtbarer Prozess, der sicherstellt, dass neue Mitarbeiter nahtlos in die technologische Landschaft eines Unternehmens integriert werden. Durch sorgfältige Planung, klare Kommunikation und kontinuierlichen Support wird nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert, sondern auch die Produktivität und Sicherheit im Umgang mit der IT Infrastruktur erhöht.
Aufgrund der Wichtigkeit des IT Onboardings kann es in einigen Fällen von Vorteil sein, den kritischen Prozess an einen externen IT Dienstleister auszulagern. Dies ist insbesondere der Fall, wenn aufgrund einer kleinen Unternehmensgröße, beispielsweise in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), keine ausreichenden Kapazitäten mit IT Expertise vorhanden sind.
IDERI bietet das IT Onboarding als Bestandteil einer kontinuierlichen IT Betreuung als Dienstleistung an. Wenn Sie Unterstützung beim IT Onboarding neuer Mitarbeiter im IT Bereich benötigen, stehen wir Ihnen stets zur Verfügung. Unser Erfolgsansatz zeichnet sich dabei durch ein hohes Maß an individueller und persönlicher Betreuung aus.