DSM 7 – Execute msiexec.exe

Alexander Knopp

9

min Lesezeit

Die Verwendung von msiexec.exe ist vielen geläufig.

Inhaltsverzeichnis

Die Verwendung von msiexec.exe ist vielen geläufig.

msiexec aus der Windows Run-Zeile auszuführen benötigt lediglich den besagten Aufruf mit den entsprechenden Parametern. Dabei ist es egal in welchem Ordner wir uns gerade befinden, denn der Pfad zur exe wird von Windows automatisch aufgelöst, da sich die exe im Systemordner „System32“ befindet.

In DSM 7 gibt es natürlich die Befehle MSIInstallProduct und MSIUninstallProduct.

Möchte man jedoch trotzdem die msiexec.exe mit einem Execute ausführen, benötigt es ein paar mehr Buchstaben als in Windows. Kopieren wir einfach nur den Aufruf aus Windows heraus in Form von

1msiexec.exe /i "Pfad\zum\produkt.msi" /passive

und kopieren dies in unseren Execute-Befehl, schlägt die Installation (mit dem Parameter /x auch die Deinstallation) fehl. Denn in DSM muss zusätzlich noch der Pfad zur exe mit angeben werden, da dieser nicht automatisch hinzugefügt wird.

Die exe von msiexec befindet sich, wie schon erwähnt, im „System32“ Ordner unter C:Windows. Für diesen Pfad hat DSM jedoch die Variable „%WinSysDir%“, die natürlich verwendet werden kann.

So solle in unserem Execute also folgendes stehen

1%WinSysDir%msiexec.exe /i "Pfad\zum\produkt.msi" /passive


Nun funktioniert auch die Ausführung von msiexec aus DSM heraus, da der „absolute Pfad“ (in Form einer NetInstall Variable) zur exe mit angegeben wurde.

Genauso verhält es sich mit allen anderen Programmen, die sich in System32 befinden und in Windows ohne Pfadangabe ausgeführt werden können, wie z.B. dem Programm „slmgr.vbs“ zum Austauschen des Productkeys und Aktivieren von Windows.

Hier finden Sie unsere Antworten

Ähnliche Beiträge

Softwareverwaltung optimieren nach der DSM Migration mit IDERI pace

Erfahren Sie, wie IDERI pace die Softwareverwaltung nach der DSM Migration in Sachen Sicherheit, Kontrolle und Effizienz optimiert.

Vielfältige Potenziale: Umzug von Ivanti DSM zu VMware Workspace One

Erhalten Sie alle Informationen zum Umzug von Ivanti DSM zu VMware Workspace One und die Potenziale dieser Softwaremigration.

DSM 7 – Dynamische Gruppen Automatisch befühlen + Option für die Manuelle zuordnung

Das Befüllen von dynamischen Gruppen, z.B. anhand des PC Namens ist in der Regel nicht sehr schwer und sollte leicht umzusetzen sein.

Server 2008 R2 Features und Rollen hinzufügen Script

Ein MS Server Betriebssystem mit DSM 7 auszurollen stellt kaum ein Problem dar.

DSM 7.2.1 released

Das Update beseitigt einige Fehler und bringt noch ein paar Neuerungen. Hier seinen mal nur ein paar genannt.

DSM 7.0.2 – Probleme beim Erstellen von Boot Environments

Als wir neulich bei einem Kunden waren, bei dem wir eine komplett neue Umgebung unter DSM 7.0.2 erstellen sollten, stießen wir auf erhebliche Probleme beim Vers

DSM 7.0 – Mehrere Policy-Ziele bereits beim „Paket zuweisen“

Seit DSM Version 7.1 kann man beim Zuweisen eines Pakets mehrere Policy-Ziele auswählen.

DSM 7 – Undokumentierte Scriptbefehle freischalten

In DSM7 gibt es einige Befehle mehr, als man in der Packaging Workbench sehen kann.

Durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.